Vom Kern zum Saft

heute waren wir im SAK für das Projekt „Vom Kern zum Saft“. Bei diesem Projekt dreht sich alles um das Thema Apfel und wie Apfelsaft hergestellt wird. Gemeinsam mit den anderen älteren Kindern in unserer Kindergartengruppe haben wir uns vor dem SAK getroffen, um das Projekt gemeinsam zu erleben.

Zu Beginn des Projektes begrüßte uns Volker und erklärte uns, dass wir nun an verschiedene Stationen gehen werden.

Begonnen haben wir an Station 1. Hier drehte sich alles um den Kreislauf eines Apfels. Anhand der Bilder haben wir gemeinsam den Apfelkreislauf gelegt.

An der zweiten Station erklärte uns Volker, wie im Winter die Apfelbäume zurechtgeschnitten werden, damit sie weiterhin genügend Licht bekommen zum Wachsen.

Die dritte Station zeigte uns alle Bestandteile einer Apfelblume und eines Apfels.

An Station 4 wurde uns die Biene erklärt und wie wichtig sie für das Wachsen der Äpfel ist. Außerdem konnten wir uns einen Bienenstock und Bienenwarben aus der Nähe anschauen. Sogar einen Imkerhut durften wir malaufprobieren. Das war lustig!

Danach folgte eine Apfelprobierstation. Ihr wart ganz schon überrascht, wie unterschiedlich die verschiedenen Apfelsorten schmecken. Von süß bis sauer alles dabei.

Doch daraufhin folgte das absolute Highlight. Wir haben eigenen Apfelsaft gemacht!

Begonnen haben wir damit Äpfel zu waschen.

Die wir daraufhin in eine Walze geworfen haben. Abwechselnd durfte jeder von euch das Rad der Walze drehen. Heraus kamen klein gestückelte Äpfel. Danach kamen unsere Kleingewalzten Apfelstücke in eine Apfelpresse.

Diese haben wir auch per Hand gedreht. Mit jeder Umdrehung quetschte mehr Saft aus den Löchern der Presse.

Am Ende musste dieser natürlich noch verkostet werden! Wir waren uns alle einig, unser selbst gepresster Saft war viel leckerer als der Gekaufte!

Ein großes Danke geht an das Team vom SAK (www.SAK-loerrach.de). Wir hatten einen tollen informativen Vormittag und kommen gerne wieder!