Feuerschutzübung

In dieser Woche haben wir gemeinsam mit den Kindern unsere Feuerschutzübung besprochen und durchgeführt, sodass alle Kinder und Erzieher den Ernstfall erproben.

Begonnen haben wir damit, mit den Kindern alles zum Thema Feuerwehr zu erarbeiten. Wie sieht ein Feuerwehrauto aus? Was für Equipment besitzt ein Feuerwehrmann? Und das Wichtigste, wie ist die Notfall Nummer? In diesem Bereich ist das Wissen vieler Kinder detailiert und jedes Kind konnte etwas zu unserem Thema beitragen.

Am Tag danach haben wir anhand von Fotos besprochen, was wir hier im Kindergarten tun, wenn es einen Notfall gibt. Wie haben uns die Notausgänge angeschaut und das Alarmsignal kennen gelernt.

Als wir dieses Signal ertönen ließen, wusste jeder was zu tun ist und alle Kinder verließen ruhig und entspannt den Kindergarten. Wir gingen zusammen vom Kindergartengelände zu unserem Sicherheitsplatz.

Die Kinder hatten viel Spaß, waren sehr neugierig und genossen unser kleines Abenteuer.