Der Weltraum

Uns ist aufgefallen, dass sich ein paar Kinder in letzter Zeit sehr für das Thema Raketen und Weltall interessiert haben. Am Basteltisch wurde das Weltall gemalt oder sie haben in gemeinsamer Arbeit eine große Rakete gestaltet.

Immer mehr Kinder wurden neugierig und schlossen sich der Kindergruppe an. So war klar, wir müssen uns mit dem Thema Weltraum mal genauer beschäftigen. Wir suchten uns Poster und Bücher zum Thema heraus und gestalteten unter unserer Treppe eine Themenhöhle.

Zusammen schauten wir uns die Planeten, an die es in unserem Sonnensystem gibt. Die Kinder hatten schon viel Ahnung und konnten uns viele Planeten nennen. Diese hängen nun auch in unserem Kindergarten, sodass wir sie genau bewundern können. Wir übten zusammen das Lied „Maus auf Weltraumreise“ und unsere (gebastelte) Maus startet nun jeden Tag mit diesem Lied auf zu einem neuen Planeten. Über diesen lasen wir uns im Abschlusskreis dann schlau. Jeder Planet hat eine eigene Besonderheit z.B. ist der Uranus sehr kalt oder der Jupiter sehr windig.

Im Freispiel ist das Thema auch angekommen. Im Rollenspielbereich haben wir gemeinsam mit den Kindern eine Rakete kreiert, im Bauraum werden aus den verschiedenen Materialien Raketen gebaut und im Atelier gestalten die Kinder immer mehr Weltraumbilder, Planeten aus Styroporkugeln oder basteln sich selbst ein Raumanzug.

Außerdem machen wir Experimente zum Thema im Morgenkreis. Z.B. haben wir mit einer Taschenlampe (Sonne) und einem Globus (Erdkugel) dargestellt was passiert, wenn die Erde sich dreht.

Als absolutes Highlight ist durch unseren Gruppenraum mit Hilfe von Wasser und einer Braustablette eine Filmdosen-Rakete geflogen.