Farbenfrohe Fasnachtszeit

Das Thema Weltraum haben wir abgeschlossen und es zog direkt die Fastnachtszeit in den Kindergarten ein.

Die Themenhöhle wurde mit Büchern zur Fasnachtszeit bestückt und die Kinder haben sich Wimmelbilder zur Fasnacht anschauen können. Jeden Morgen im Morgenkreis haben wir dann drei Bilder aufgedeckt, die uns die Lörracher Cliquen oder Guggen zeigten. Diese wanderten dann ebenfalls in die Themenhöhle.

Gemeinsam haben wir Lieder zur Fasnachtszeit eingeübt und schon mal Instrumente für unseren Krachmacherumzug am Hemdglunki gebastelt.

Unser Hemdglunki war ein voller Erfolg! Den ganzen Tag sangen wir gemeinsam Lieder, machten Musik mit allen vorhandenen Instrumenten und zogen erst durch den Kindergarten und später durch die Stadt.

Wir bedanken uns bei der Bäckerei Paul für die leckere Quarkbällchen Spende an diesem Tag!

Am Rosenmontag kamen alle Kinder verkleidet die wollten. Im Morgenkreis haben wir eine Modenschau gemacht und jeder durfte zeigen, als was er sich verkleidet hat.

Als gesundes Fasnachtsbuffet gab Gemüse, Käsespieße, Salzstangen und Käsebrote.

Außerdem gab es eine stimmungsvolle Kinderdisco.

Parallel haben wir die bunte Fasnachtszeit genutzt, um nochmal die Grundfarben mit den Kindern zu erlernen und zu verinnerlichen.

Für die älteren Kinder wurde es auch interessant, denn Farben können untereinander gemischt werden. Dies konnten die Kinder im Freispiel mit gefärbten Wasser selber ausprobieren.