02. April 2024
Unser Katzenprojekt - März 2024
Das Katzenthema kam auf, da uns in letzter Zeit oft eine Nachbarskatze besucht. Sie ist zwar scheu und traut sich nicht an uns heran, aber verbringt gerne die Zeit auf unserer Mauer und schaut zum Fenster hinein. Immer wieder konnten die Kinder die Katze entdecken. Daraus resultierte, dass sehr oft Katze gespielt wurde, ob im Rollenspielbereich oder im Gruppenraum. Auch wurden in letzter Zeit oft Katzen gemalt. Viele Kinder haben eine Katze zu Hause, sodass sie die Katze als Lieblingstier haben...
21. Februar 2024
Themenwahl
Ein kleiner Einblick in die Wahl eines neuen Themas, welches die Kinder sich ausgesucht haben
17. Januar 2024
Sapperlot im Schnee
Endlich hat es geschneit und dies ist nicht nur draußen ein Thema auch innen im Kindergarten ist das Thema angekommen.
11. Oktober 2023
heute waren wir im SAK für das Projekt „Vom Kern zum Saft“. Bei diesem Projekt dreht sich alles um das Thema Apfel und wie Apfelsaft hergestellt wird. Gemeinsam mit den anderen älteren Kindern in unserer Kindergartengruppe haben wir uns vor dem SAK getroffen, um das Projekt gemeinsam zu erleben. Zu Beginn des Projektes begrüßte uns Volker und erklärte uns, dass wir nun an verschiedene Stationen gehen werden. Begonnen haben wir an Station 1. Hier drehte sich alles um den Kreislauf eines...
28. Juni 2023
Am Samstag hatten wir unser jährliches Sommerfest. Hier waren alle Sapperlot-Familien eingeladen zum gemeinsamen Zusammensein. Zu Beginn gab es ein Singkreis, in dem wir allen Eltern ein kleinen Rückblick, zu allen Themen mit denen wir uns in diesem Jahr befasst haben, gaben. Danach konnten die Kinder verschiedene Spielstationen, wie z.B. Seifenblasen machen, Kreide malen, sich schminken lassen oder eine Fotostation ausprobieren.
05. Juni 2023
Aufregende Waldtage liegen hinter uns. Wie jedes Jahr waren wir mit den Kindern ein paar Tage am Stück im Wald um diesen zu erforschen und für vielfältige Spielidee umzusetzen. Hierfür sind wir auf den Salzert mit dem Bus gefahren. Was für ein Erlebnis! Im Wald haben wir in einer gebauten Hütte gespielt und diese weiterentwickelt. Ein wenig theoretisch haben wir uns auch mit dem Wald beschäftigt. Außerdem haben wir Waldbilder geklebt, auf Baumstämmen balanciert und Tiere gesucht....
28. April 2023
Auch im Sapperlot haben wir die Osterzeit mit schönen Aktivitäten zusammen verbracht. Gemeinsam haben wir "Stups der kleine Osterhase" gesungen und Frühlingsfingerspiele gespielt. An einem Tag konnten die Kinder Eier färben. Wir hatten die Farben gelb, rot und blau. Jedes Kind durfte sich aussuchen, welche Farbe ihr Ei haben durfte. Im Abschlusskreis haben wir dann versucht die Eier nacheinander in verschiedene Farben zu tauchen. Das war ein Spaß! So entstand auch ein lilanes, ein...
22. März 2023
In den letzten Wochen haben wir uns viel mit der gesunden Lebensweise befasst. Dazu zählte gesunde Ernährung, Bewegungseinheiten, der Toilettengang, das richtige Händewaschen und auch der Besuch des Zahnputzkrokodils. Heute hat das Thema einen schönen Abschluss in unserer Einrichtung gefunden. Eine unserer Sapperlot-Familien hatte die Idee, im Kindergarten eine Müslistraße anzubieten. Diese tolle Idee haben wir heute eingelöst. Die Kinder konnten sich an unserer Müslistraße ihr eigenes...
01. März 2023
Heute hatten wir einen tollen Besuch zu Gast in unserem Kindergarten. Die Zahngesundheit war da und hat das Zahnputzkrokodil „Kroki“ mitgebracht.
25. Februar 2023
Das Thema Weltraum haben wir abgeschlossen und es zog direkt die Fastnachtszeit in den Kindergarten ein. Die Themenhöhle wurde mit Büchern zur Fasnachtszeit bestückt und die Kinder haben sich Wimmelbilder zur Fasnacht anschauen können. Jeden Morgen im Morgenkreis haben wir dann drei Bilder aufgedeckt, die uns die Lörracher Cliquen oder Guggen zeigten. Diese wanderten dann ebenfalls in die Themenhöhle. Gemeinsam haben wir Lieder zur Fasnachtszeit eingeübt und schon mal Instrumente für...

Mehr anzeigen