Sapperlot im Schnee

Nach den Weihnachtsferien sind wir wieder gut in das neue Jahr gestartet. Die Kinder hatten bei dem Wintereinbruch nur ein Thema: der Schnee. Die Freude war einfach riesig, endlich in der weißen Pracht spielen zu können. 

So haben wir dieses Thema auch in unserem Morgenkreis aufgegriffen. Zuerst haben wir gemeinsam den Schnee mit allen Sinnen wahrgenommen. Danach haben wir besprochen, wie Schnee überhaupt entsteht.

Im Kreis haben wir spielerisch einen Eisbär gerettet und etwas über Pinguine gelernt. Außerdem haben wir besprochen, welche Tiere Winterschlaf, Winterruhe oder Winterstarre halten. 

Auch das Märchen Frau Holle dufte bei dem Thema Schnee nicht fehlen.

Im Freispiel durften sich die Kinder auch winterlich austoben. Es gab Schneekugeln, Eisbären und farbliche Bausteine um eine eigene Schneelandschaft zu bauen. Im Tablettbereich konnten Schneemänner aus Wattepads gelegt oder Schneeflocken gesteckt werden. 

Im Kreativbereich durften die Kinder mit bunten Eiswürfeln malen.

An unserem neuen Forscherdienstag (dieser findet ca. 1-2x im Monat statt) wurde Vogelfutter hergestellt.

 

Wir genießen den Winter in vollen Zügen.